1998 vorsichtmusik über 30 rufe

30 Rufe. CD. Acoustic poems.
30 tracks, 56 minutes. extraplatte EX 162 CD. Vienna 1992
----------------------------------------------------------


(namentlich nicht genannrter Autor):

Avantgarde 1998:
Christian Ide Hintze: 30 Rufe (Extraplatte EX 162 CD)


Hehre Dichtkunst ist nicht nur etwas Schönes, sondern auch etwas sehr Wichtiges. Was wäre ein Land ohne seine Poeten?
Auch wenn die meisten Bewohner eines Landes gemeinhin etwas anderes absondern als Lyrik, können sie dennoch über ihn, den Dichter, gewissermaßen von ferne teilhaben am großen Genius , der uns Menschen im Zustand lyrischer Erhebung durchweht. Auf dieser CD erhebt sich Christian Ide Hintze sowohl lyrisch als auch vokal. Christian Ide Hintze ist Österreicher und macht sogenannte "Sprechgedichte".

Vor zehn Jahren hat sich Hintze mit den damals noch höchst primitiven Vorfahren heutiger Soundbearbeitungssoftware bewaffnet, als da waren ein kleiner Vierspurkassettenrecorder namens Tascam, ein Mikrofon und damit die Möglichkeit, Hintze mit Hintze zu koppeln. Mit Tascam konnte sich der Dichter verdoppeln, ja verdrei- und -vierfachen, konnte zu sich selbst sprechen, sich langsamer oder auch schneller ablaufen lassen, und so waren der Phantasie des genialen Lautkünstlers keine Grenzen gesetzt.

Anno 1990 dann entdeckte man plötzlich jenseits des großen Teichs eine eigenwillige, noch nie gehörte Art, mit Versen umzugehen. Man nannte es "Rap", und als man hierzulande davon Kenntnis bekam, probierte Hintze die Novität gleich an Friedrich Schiller aus. Die "Bürgschaft" gerappt, das haut jeden Deutschlehrer aus den Pan-toffeln!

Vielleicht interessiert Sie noch, daß Christian Ide Hintze derzeit eine "Schule für Dichtung" leitet. Wenn Sie also Poet werden wollen und nicht so recht wissen, wie, dann machen Sie sich auf nach Wien. Dort werden dann Koryphäen wie HC Artmann, Gerhard Rühm, Falco mittlerweile nicht mehr, aber Blixa Bargeld oder Wolfgang Bauer, die Creme de la creme deutscher Dichtkunst eben, sie wird mit Ihnen die Geheimnisse der Herstellung von Lyrik teilen. Endlich lohnt sich mal das Pickerl auf der Windschutzscheibe.


(vorsichtmusik. http://alber.dyndns.tv/vorsichtmusik/pages/send_98_we/send_98_we_31/jahr.... Deutschland & Internet 1998)